Schwerwiegende Anschuldigungen

Missbrauchsvorwürfe gegen den Fernsehregisseur Dieter Wedel

Von René Martens
10.02.2018 •

Seit dem 4. Januar dieses Jahres hat sich das öffentliche Bild über Dieter Wedel, einen der bekanntesten deutschen Fernsehregisseure, komplett verändert. An jenem Tag erschien im Magazin der Wochenzeitung „Die Zeit“ unter der Überschrift „Im Zwielicht“ ein neunseitiger Artikel, in den drei ehemalige Schauspielerinnen dem heute 75-jährigen Wedel der sexuellen Nötigung und anderer Übergriffe bezichtigen. Bei diesen Missbrauchsvorwürfen geht es um Vorfälle aus den 1990er Jahren.

Für weiter  ...

10.02.2018/MK

Der Fall Dieter Wedel (Foto): Auch das NDR-Medienmagazin „Zapp“ berichtete in seiner Ausgabe vom 7. Februar 2018 darüber und sprach in diesem Zusammenhang...

...mit dem Regisseur Simon Verhoeven (Foto), der sagte: „Ich glaube, dass in dem Fall dieses Erfolgsquotensystem eben auch eine ganz schlimme Seite offenbart hat: dass man eben bereit war, für den Erfolg über gewisse Dinge hinwegzusehen oder es nicht kritisch zu hinterfragen. Ich glaube, wenn Dieter Wedel nicht Erfolg gehabt hätte, wäre es viel früher aufgeflogen, was er macht.“

Fotos: Screenshots


` `