Katja Hofem, Jochen Cassel,
Alexandar Vassilev, Constanze Gilles //
7TV Joint Venture GmbH

29.03.2019 •

Katja Hofem ist seit dem 15. März weitere Geschäftsführerin der 7TV Joint Venture GmbH. Am 1. April wird außerdem auch Jochen Cassel Geschäftsführer des Unternehmens, das im Sommer dieses Jahres die Streaming-Plattform 7TV in einer deutlich erweiterten Form neu starten will (vgl. diese MK-Meldung). An der 7TV Joint Venture GmbH halten die Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe und der Discovery-Konzern jeweils 50 Prozent der Anteile. Katja Hofem, 48, ist bei 7TV nun als Geschäftsführerin für die Bereiche Programm, Marketing und Partnermanagement zuständig. Jochen Cassel, 37, verantwortet künftig als Mitgeschäftsführer die Finanzen sowie den Rechts- und den Personalbereich.

Vorsitzender der Geschäftsführung und Chief Executive Officer (CEO) der 7TV Joint Venture GmbH ist Alexandar Vassilev, 34. Er ist seit Februar 2018 Chef des in München ansässigen Unternehmens, das er in den vergangenen Monaten allein führte, nachdem im Herbst 2018 Mitgeschäftsführer Alexander Woikowsky die Firma verlassen hatte (vgl. diese MK-Meldung). Neben den Änderungen in der 7TV-Geschäftsführung, der nun drei Personen angehören, gibt es bei dem Unternehmen noch eine weitere Personalie: Seit dem 20. Februar ist dort Constanze Gilles als Senior Vice President für den Bereich ‘Distribution & Partnerships’ verantwortlich. In dieser Position soll sie, wie von Pro Sieben Sat 1 mitgeteilt wurde, unter anderem „Strategien für ein erfolgreiches Wachstum der neuen Plattform erarbeiten“. Constanze Gilles, 45, arbeitete von 2009 bis 2018 beim Pay-TV-Sender Sky Deutschland und war dort für die über die Sky-Plattform verbreiteten Partnersender zuständig.

Katja Hofem, geb. am 4.6.1970 in Aalen (Baden-Württemberg), studierte Politikwissenschaft, Anglistik und Kommunikationswissenschaft in Augsburg. Während ihres Studiums arbeitete sie für den Privatsender Tele 5. Nach Studienabschluss volontierte sie ab 1995 beim kommerziellen Fernsehanbieter RTL 2. Bei dem Sender wurde sie im Jahr 1999 Chefin der Unterhaltungsredaktion; 2004 wurde sie Programmleiterin von RTL 2. Im Oktober 2006 wechselte Hofem dann zu Discovery Networks Deutschland, wo sie zunächst als Vice President Channels und ab Dezember 2007 als General Manager arbeitete.

Anfang Januar 2010 kam Katja Hofem zur Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe und wurde dort Geschäftsführerin des damals im Aufbau befindlichen Frauensenders Sixx, der im Mai 2010 startete. 2013 wurde sie Geschäftsführerin des ebenfalls zu Pro Sieben Sat 1 gehörenden Fernsehsenders Kabel 1. Ein Jahr später wurde sie zusätzlich Geschäftsführerin der Pro Sieben Sat 1 TV Deutschland GmbH. In diesem Unternehmen hat der Konzern seine deutschen Free-TV-Sender zusammengefasst hat; hier war Hofem zuständig für die Sender Sixx, Pro Sieben Maxx und Sat 1 Gold. Im Februar 2016 gab Hofem die Geschäftsführung von Kabel 1 ab und wurde bei der Pro Sieben Sat 1 TV Deutschland GmbH zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben Chief Operating Officer (COO). Von diesen Positionen wechselte Hofem jetzt – drei Jahre später – in die Geschäftsführung von 7TV.

Jochen Cassel, geb. am 9.8.1981, studierte in Saarbrücken Betriebswirtschaftslehre. Sein Stu­dium schloss er mit der Promotion im Fach Wirtschaftswissenschaften ab. Im Jahr 2011 kam Cassel zum Online-Versandhändler Zalando und baute dort als Teammanager das Konzernberichtswesen auf. Im Januar 2015 stieg Cassel bei Zalando zum ‘Head of Financial Reporting’ auf. Im Juli 2016 wechselte er zu Movinga, einem im Jahr zuvor gegründeten Unternehmen, über das Nutzer online ihren Umzug organisieren können. Nach nicht einmal einem Jahr verließ Cassel das in Berlin ansässige Start-up und kam zur Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe. Dort arbeitete er zunächst im Büro des Finanzvorstands Jan Kemper, der zuvor für Zalando tätig war. Ein Jahr später, im Juni 2018, wurde Jochen Cassel dann Geschäftsführer der Pro Sieben Sat 1 Digital GmbH (der Geschäftsführung dort gehören noch weitere vier Personen an). Anfang April erfolgt nun Cassels Wechsel in die Geschäftsführung der 7TV Joint Venture GmbH.

29.03.2019 – MK