Frank Penning, Edgar Jacoby, Rüdiger Kupke //
Cologne Broadcasting Center

07.05.2018 • Frank Penning hat am 1. Mai die Leitung des neu geschaffenen Bereichs ‘Technik/IT’ bei der Cologne Broadcasting Center GmbH (CBC) übernommen, dem Produktions-, IT- und Broadcast-Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland. Er ist damit bei CBC gleichzeitig Chief Information Officer (CIO), wie das Unternehmen mitteilte. Vor seinem Wechsel zum Cologne Broadcasting Center war Penning, der ausgebildeter Diplom-Informatiker ist, unter anderem beim Technologiedienstleister Tomorrow Focus Technologies (Burda) und bei der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe in der Software-Entwicklung tätig.

Neben dem von Frank Penning übernommenen Bereich ‘Technik/IT’ wurden beim Cologne Broadcasting Center im Rahmen einer Neuorganisation mit ‘Produktion & Sendebetrieb’ sowie ‘Programmverbreitung’ zu Anfang Mai zwei weitere Bereiche geschaffen. In den neu geschaffenen Bereich ‘Technik/IT’ wurden die bisherigen Bereiche ‘Systems & Technology’ und ‘Online Services’ zusammengeführt. Der bisherige CBC-Bereichsleiter ‘Online Services’, Edgar Jacoby, wurde nun Direktor für den Bereich ‘Data Affairs’. Er unterstützt in dieser Funktion die Business-Units bei der technischen Umsetzung datengetriebener Geschäftsmodelle, begleitet Artificial-Intelligence-Themen und koordiniert das Patentmanagement der Mediengruppe RTL.

Rüdiger Kupke, zuvor beim CBC Leiter ‘Systems and Technology’, wurde zum Direktor für den Bereich ‘IT-Governance’ berufen. In dieser Funktion verantwortet er unter anderem die funktionsübergreifende Erstellung und Konsolidierung der IT-Strategie, der Information-Security sowie der IT-Governance in enger Abstimmung mit den jeweiligen Unternehmenseinheiten der Mediengruppe RTL Deutschland, der internationalen RTL Group und des RTL-Eigners Bertelsmann (Gütersloh). Alle drei Bereichsleiter berichten direkt an CBC-Geschäftsführer Thomas Harscheidt, der auch Mitglied der Geschäftsleitung Mediengruppe RTL Deutschland ist.

07.05.2018 – MK

Print-Ausgabe 16/2018

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren