Mona Botros/Thomas Schneider: Schuld ohne Sühne? Die katholische Kirche und der sexuelle Missbrauch (ARD/SWR) / Nicolai Piechota/Andrea Schreiber: Abschottung oder Aufbruch? Die katholische Kirche und die Missbrauchskrise (ZDF)

Auf der Suche nach Glaubwürdigkeit

06.03.2019 •

Kaum ein Thema hat Gläubige und Außenstehende in den letzten etwa zehn Jahren so sehr bewegt wie die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche. Und nirgends sonst wurde der eigene moralische Anspruch so sehr konterkariert wie durch die Taten von Geistlichen, die ihre Vertrauensposition missbrauchten. Nicht zuletzt aber sorgte das Handeln der Vorgesetzten für Empörung, die Täter schützten und Opfer oft nicht ernst nahmen. Angeblich ging es Kardinälen, Bischöfen und Prälaten um den Schutz der  ...

06.03.2019 – Martin Thull/MK

` `