Yorck Polus, Gert Herrmann,
Kristin Otto // ZDF

18.01.2018 • Yorck Polus, 47, leitet beim ZDF seit dem 1. Januar die Redaktion der „ZDF-Sportreportage“. Er übernahm die Position von Gert Herrmann, der ab 2009 Redaktionsleiter gewesen war. Herrmann, 61, arbeitet nun weiterhin als Reporter und Kommentator für das ZDF im Sportbereich, unter anderem beim Reitsport. Yorck Polus war zuvor stellvertretender Redaktionsleiter der „ZDF-Sportreportage“. Auf dieser Position folgte ihm nun Kristin Otto nach. Otto, 52, war vorher Chefin der ZDF-Redaktion ‘Sport täglich’ und moderierte davor auch die „ZDF-Sportreportage“.

Yorck Polus, geb. am 16.11.1970 in Waltrop (Nordrhein-Westfalen), studierte an der Universität Heidelberg Sportwissenschaft und Sportmedizin. Anschließend promovierte er 1998 an der Universität Münster. Im Jahr 2000 kam Polus zum ZDF; seither arbeitet er dort in der Hauptredaktion ‘Sport’. Der frühere Leistungsruderer ist als Moderator, Live-Reporter und Redakteur im Einsatz und berichtete unter anderem über Rudern, Handball und Basketball. Polus wird demnächst die ZDF-Übertragungen von den Paralympics in Pyeongchang moderieren, die vom 9. bis 18. März 2018 in der südkoreanischen Stadt und damit nach Abschluss der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) stattfinden.

Kristin Otto, geb. am 7.2.1966 in Leipzig, absolvierte nach ihrer Profi-Karriere als Schwimmerin für die DDR eine journalistische Ausbildung. Sie volontierte im Jahr 1989 beim Sender Radio Leipzig und startete zugleich an der Universität Leipzig und der damaligen Deutschen Hochschule für Körperkultur in Leipzig ein Studium in den Fächern Journalismus und Sportjournalismus. Zum ZDF kam Otto im Jahr 1991. Bei der Fernsehanstalt wurde sie damals Co-Kommentatorin bei Schwimmwettbewerben; diese Tätigkeit behielt sie bis 2004 bei.

Im Jahr 1992 wurde Kristin Otto Redakteurin in der ZDF-Hauptredaktion ‘Sport’. Seitdem arbeitet sie auch als Moderatorin und Reporterin im ZDF-Sportbereich; unter anderem präsentiert sie ZDF-Sendungen von Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Seit 1995 ist sie auch Moderatorin des Sportblocks beispielsweise in den „Heute“-Nachrichten des ZDF. Von 1998 bis 2014 präsentierte Kristin Otto auch die „ZDF-Sportreportage“. Von 2014 bis Dezember 2017 leitete sie die ZDF-Redaktion ‘Sport täglich’, bevor sie nun Anfang Januar 2018 stellvertretende Redaktionsleiterin der „ZDF-Sportreportage“ wurde.

18.01.2018 – MK

Print-Ausgabe 22/2018

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren