Lust und Last des neuen SWR‑Intendanten

25.05.2019 •

Nachdem Kai Gniffke, seit Januar 2006 Erster Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg, am 23. Mai vom Rundfunkrat und Verwaltungsrat zum neuen Intendanten des Südwestrundfunks (SWR) gewählt worden war, wurde er gefragt, ob er die Wahl annehme. Daraufhin antwortete er:

«Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei Ihnen allen für das Vertrauen bedanken. Ich möchte mich ausdrücklich noch einmal bei Stefanie Schneider bedanken für einen tollen Wettbewerb, den wir gemeinsam fair miteinander hinbekommen haben. Selten hab ich Lust und Last gleichzeitig so empfunden: die Lust auf diesen Sender, die Lust auf diese Aufgabe und die Last der Verantwortung, die auf mich zukommt. Aber weil die Lust weit überwiegt, nehme ich die Wahl sehr gerne an.»

25.05.2019 – MK

Print-Ausgabe 20-21/2019

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren