Jan Ehlert // Constantin Television

25.10.2018 • Jan Ehlert, 38, ist seit Anfang September neues Geschäftsführungsmitglied bei der Constantin Television GmbH in München. Er ist nun zusammen mit Steffen Günther, Norbert Hermannstädter, Robin von der Leyen und Friedrich Radmann Geschäftsführer des Unternehmens. Ehlert kommt von der Produktionsfirma Moovie GmbH, einem Tochterunternehmen der Constantin Film AG. Für Moovie (früher: Moovie – The Art of Entertainment) ist er seit 18 Jahren tätig und hat für das Unternehmen als Produzent zahlreiche Fernsehprojekte verantwortet. Ehlert wird künftig weiterhin auch als Produzent tätig sein.

Oliver Berben, seit Januar 2017 Vorstand des Ressorts ‘TV, Entertainment und digitale Medien’ bei der Constantin Film AG, sagte laut einer Mitteilung des Unternehmens vom 4. Oktober, mit der Berufung von Jan Ehlert in die Geschäftsführung sei „die Neuausrichtung der Constantin Television abgeschlossen und das Unternehmen bereit für die kreativen Herausforderungen der Zukunft“. Berben ist auch Gesellschafter und Geschäftsführer der Moovie GmbH, bei der Jan Ehlert im Jahr 2000 anfing. Er war dort zunächst in der Stoffentwicklung als Lektor und Dramaturg tätig, ab 2008 dann als Producer (Fernsehfilm, Serie). Als Drehbuchautor war Ehlert unter anderem an den Constantin-Kinofilmen „Blutzbrüdaz“ und „Heiter bis wolkig“ beteiligt.

Das Unternehmen Constantin Television wurde 2006 als Konzerntochter der Constantin Film AG gegründet (vgl. FK-Heft Nr. 4/06) und bündelt im Bereich Fernsehen, Entertainment und digitale Medien die Entwicklung und Herstellung aller nationalen und internationalen Produktionen der Unternehmensgruppe, für die keine Kinoauswertung vorgesehen ist. Zu den zahlreichen Produktionen von Constantin Television zählen beispielsweise die Serien „Die Protokollantin“ (ZDF 2018) und „Parfum“ (ZDFneo 2018), das TV-Event „Terror – Ihr Urteil“ (ARD 2016) und die bayerische Serie „Dahoam is Dahoam“ des Dritten Programms BR Fernsehen.

25.10.2018 – MK

Print-Ausgabe 23/2018

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren