Bastian Brandau, Nadine Lindner,
Uschi Götz // Deutschlandradio

24.12.2015 •

Bastian Brandau, 31, ist beim Deutschlandradio seit dem 1. Dezember neuer Landeskorrespondent in Sachsen. Er berichtet nun mit Standort Dresden aus dem Freistaat für die drei Deutschlandradio-Programme Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen. Brandau übernahm die Korrespondentenstelle von Nadine Lindner, die die Position ab August 2013 innehatte. Lindner, Jg. 1980, arbeitet jetzt im Berliner Funkhaus des Deutschlandradios. Bastian Brandau studierte Politik- und Sportwissenschaften sowie Mittlere und Neuere Geschichte in Göttingen und Bologna. Er arbeitete bis 2013 am Göttinger Institut für Demokratieforschung. Journalistische Praxiserfahrungen sammelte der gebürtige Lüneburger unter anderem beim Stadtradio Göttingen, bei der in Hannover erscheinenden Tageszeitung „Neue Presse“ und beim Westdeutschen Rundfunk (WDR). Im April 2014 hatte Brandau ein Redaktionsvolontariat beim Deutschlandradio begonnen. Nach dessen Abschluss wurde er nun Landeskorrespondent der Hörfunkanstalt in Sachsen.

Beim Deutschlandradio ist außerdem seit Anfang November Uschi Götz neue Landeskorrespondentin in Baden-Württemberg. Götz, Jg. 1964, trat die Nachfolge an von Michael Brandt, der zum Sprecher der Lenkungsgruppe ‘Flüchtlingsunterbringung’ der baden-württembergischen Landesregierung berufen wurde. Brandt, 53, berichtete ab September 2010 für die drei Deutschlandradio-Programme aus Baden-Württemberg. Seine Nachfolgerin Uschi Götz war bereits von 2005 bis 2010 Deutschlandradio-Landeskorrespondentin in dem Bundesland und damit auch Brandts Vorgängerin. Uschi Götz begann ihre journalistische Laufbahn beim Privatradio RTL, wo sie ab 1990 als leitende Redakteurin und später als Chefredakteurin in der Hauptredaktion von RTL-Radio Stuttgart arbeitete. 1995 wechselte sie zum Privatsender Radio Regenbogen (Sitz: Mannheim). Sie arbeitete zunächst in dessen Stuttgarter Landtagsstudio. Von 2000 bis 2004 war sie dann als landespolitische Korrespondentin für Radio Regenbogen tätig.

24.12.2015 – MK

Print-Ausgabe 6-7/2020

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren