Lutz Hachmeister: Schleyer – Eine deutsche Geschichte (ARD/NDR/WDR)

Imposante Detailvielfalt

22.08.2003 •

Als er gerade einmal 26 Jahre alt war, 1941 war das, beschrieb er sich in einem Brief bereits als „alten Nationalsozialisten“. Und die Haltung, die in solchen Worten mitschwingt, transportierte er auch noch nach 1945: Der Ex-SS-Mann Hanns Martin Schleyer ließ stets durchblicken, dass er mit seinem Wirken in der NS-Zeit im Reinen war. Wie sich Schleyer, 1977 von der „Rote Armee Fraktion“ (RAF) entführt und ermordet, von einem Topstrategen im „Centralverband der Industrie für Böhmen und Mähren“ zu  ...

22.08.2003 – René Martens/FK

Neue Informationen zutage gefördert: Der Film bietet unter anderem mehrere Zeitzeugen auf, die sich hier erstmals öffentlich zur Person Schleyer äußern

Fotos: Screenshots


` `