Gütesiegel von Frank Elstner für Joko und Klaas

09.04.2017 •

09.04.2017 • Die ARD würdigte am 8. April 2017 den „Wetten, dass..?“-Erfinder Frank Elstner, Deutschlands bekanntesten und erfolgreichsten TV-Entertainer, zu dessen bevorstehendem 75. Geburtstag (19. April) mit der Show „Top, die Wette gilt..!“. Die von Kai Pflaume moderierte Sendung, die in Berlin aufgezeichnet worden war, lief an diesem Samstagabend von 20.15 bis 0.00 Uhr im Ersten und hatte 5,75 Mio Zuschauer (Marktanteil: 20,8 Prozent). Gäste in der Show für und mit Frank Elstner waren unter anderem auch die beiden Pro-Sieben-Moderatoren Joachim Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf aka Joko und Klaas („Circus Halligalli“, „Das Duell um die Welt“). Und so entwickelte sich der folgende Dialog:

Frank Elstner: Ihr seid so selbstverständlich in eurer Art zu präsentieren, dass man denkt, man wohnt mit euch. Und das ist, glaube ich, ganz wichtig, wenn man an das Publikum denkt: Wie kommt man ins Wohnzimmer rein? Die Lagerfeuer-Situation haben wir nicht mehr, heute gucken nicht mehr Oma, Opa, Kind und Kegel und Enkelkinder zusammen. [...] Die ganze Fernsehsituation hat sich verändert. Und ihr werdet eine ganz große Rolle spielen in der neuen Entwicklung der Bewegtbilder. Ich bin gespannt, welche Überraschungen noch alle auf uns zukommen. Und ich bin jetzt hundertmal gefragt worden zu dieser Sendung: Glauben Sie denn, dass es noch mal so’n großen Erfolg gibt wie „Wetten, dass..?“ Und ich hab gesagt: Den kann es eigentlich rein rechnerisch schon gar nicht geben, aber ich schließe nicht aus, dass irgendjemand nochmal eine Idee hat, die so zündet – und die trau’ ich euch zu!

Klaas Heufer-Umlauf: Ich glaub’, wir ... Da möchte ich gerne noch ein bisschen was zu sagen. Also, a) hätte ich das gerne, dass irgendjemand jetzt vielleicht mal vorm Fernseher mitschreibt, mir das Ganze zusendet, dass ich das beim nächsten Gespräch mit irgendwie Fernsehverantwortlichen mal einfach zeigen kann, ja, dieses Gütesiegel von Frank Elstner. Das hätte ich gerne. Und darüber hinaus muss man ja auch mal sagen, dass wir uns hier sehr freuen, dass wir überhaupt hier sein dürfen, dass wir heute an so’nem sehr besonderen Tag hier sein dürfen. [...] Dass wir auf dieser Couch in dieser Reihe hier sitzen dürfen, dass hätte so vor’n paar Jahren auch keiner gedacht.

Kai Pflaume: Es ist eine sehr große Freude, euch heute Abend da zu haben.

09.04.2017 – MK

Und im Hintergrund lächelt der Mentor Frank Elstner: Joko und Klaas (li.) in der ARD-Show „Top, die Wette gilt..!“

Foto: Screenshot


Print-Ausgabe 6-7/2020

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren