Daniel Rosemann, Kaspar Pflüger, Markus Land // Pro Sieben Sat 1 Media SE

04.06.2021 •

Daniel Rosemann, seit 2016 Chef des Privatsenders Pro Sieben, leitet seit dem 17. Mai zusätzlich auch das Schwesterprogramm Sat 1. Das teilte die Seven One Entertainment Group GmbH mit, in der die Pro Sieben Sat 1 Media SE ihr Free-TV- und Produktionsgeschäft gebündelt hat. Rosemann, 41, löste Kaspar Pflüger als Senderchef von Sat 1 ab. Pflüger, 44, hatte 2015 die Leitung von Sat 1 übernommen (vgl. MK-Meldung) und ging Anfang 2021 in eine rund fünfmonatige Elternzeit. Sat 1 wurde in der Folge von Mark Land, Pflügers Stellvertreter, geleitet.

Mark Land, 51, war zum 1. März 2020 von der RTL-Gruppe zu Pro Sieben Sat 1 gekommen und wurde bei Sat 1 Senior Vice President Programm; er verantwortet seitdem alle Primetime-Unterhaltungsformate des Senders. Zudem wurde er stellvertretender Sat-1-Chef; diese Position hat er nun unter dem neuen Senderchef Rosemann weiterhin inne. Kaspar Pflüger arbeitet jetzt nach der Rückkehr aus der Elternzeit bei der Seven One Entertainment Group als Executive Vice President Content Production. Er gehört damit zum Team von Chief Content Officer Henrik Pabst, 46, das laut Unternehmensangaben das nationale und internationale Produktionsgeschäft der Seven One Entertainment Group vorantreiben soll.

Daniel Rosemann, geb. am 6.4.1980 in Münster, arbeitete bei verschiedenen Fernsehproduktionsfirmen, darunter Couch Potatoes und Tresor TV, bevor er im Jahr 2008 zur Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe kam. Dort wurde er zunächst Leitender Redakteur Show & Unterhaltung bei Pro Sieben. Im September 2012 wurde er bei dem Sender Vice President Show. Anfang März 2016 stieg Daniel Rosemann dann zum Senderchef von Pro Sieben auf.

Kaspar Pflüger, geb. am 10.3.1977 in Bremen, kam im März 2014 zur Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe. Zuvor war er ab 2005 bei der internationalen RTL Group (Bertelsmann) tätig. Dort war er zunächst Assistent des damaligen Vorstandsvorsitzenden Gerhard Zeiler, ab 2008 dann Leiter der Daytime-Programmierung beim britischen Sender Channel Five, der damals zur RTL Group gehörte, und ab 2010 schließlich Programmdirektor von RTL Kroatien. Mit seinem Wechsel zur Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe wurde Pflüger stellvertretender Senderchef von Sat 1 und Operating Officer der damaligen Pro Sieben Sat 1 TV Deutschland GmbH (die 2020 in die Sven One Entertainment Group GmbH umgewandelt wurde). Im Oktober 2015 wurde Kaspar Pflüger in der Nachfolge von Nicolas Paalzow Senderchef von Sat 1.

04.06.2021 – MK

` `