HR-Intendantenwahl: Stephanie Weber und Florian Hager treten erneut an

17.11.2021 •

Beim zweiten Termin für die Intendantenwahl beim Hessischen Rundfunk (HR) am 3. Dezember treten erneut HR-Betriebsdirektorin Stephanie Weber und der stellvertretende ARD-Programmdirektor Florian Hager an. Das erklärte der HR-Rundfunkratsvorsitzende Rolf Müller auf MK-Nachfrage. Der Rundfunkrat des öffentlich-rechtlichen Senders, dem aktuell 17 Frauen und 15 Männer angehören, wählt den HR‑Intendanten. Das Gremium legt auch die Dauer der Amtszeit fest, die dem HR-Gesetz zufolge zwischen fünf und neun Jahren betragen kann.

Die Leitungsposition beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt muss neu besetzt werden, weil Amtsinhaber Manfred Krupp zum 1. März 2022 mit Ablauf seines Vertrags in den Ruhestand tritt. Beim ersten Wahltermin am 29. Oktober hatten im Rundfunkrat in drei Wahlgängen weder Weber noch Hager eine Mehrheit erhalten. In den drei Durchgängen kam es stets zu einer Pattsituation, da beide Kandidaten jeweils 16 Stimmen erhielten. Laut der Geschäftsordnung des Rundfunkrats konnte es keinen vierten Wahlgang mehr geben; die Intendantenwahl wurde somit auf die nächste Sitzung vertagt.

Nach der Sitzung vom 29. Oktober teilte der HR-Rundfunkrat mit, dass für den zweiten Wahltermin am 3. Dezember von den Rundfunkratsmitgliedern auch neue Kandidaten vorgeschlagen werden könnten. Im Rundfunkrat war für die Intendantenwahl ein Procedere beschlossen worden, das unter anderem vorsieht, dass bis zuletzt noch Personen für die Wahl nominiert werden können, wenn diese Personen jeweils von mindestens einem Rundfunkratsmitglied vorgeschlagen werden. Abzuwarten bleibt also, ob neben Stephanie Weber und Florian Hager am 3. Dezember Wahlgang noch mindestens eine weitere Person zu Wahl stehen wird. Die Sitzung des Rundfunkrats an diesem Tag findet wie die vorherige unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ab dem kommenden Jahr will der HR-Rundfunkrat dann in öffentlicher Sitzung tagen.

17.11.2021 – vn/MK

Print-Ausgabe 23-24/2021

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren
` `