Stefan Albrecht, Tom Zwiessler, Andrea Lang // RTL 2

25.08.2015 •

Stefan Albrecht, 48, ist bei RTL 2 nun neuer Leiter der Redaktion Dokutainment. In dieser Position verantwortet er bei dem privaten Fernsehsender non-fiktionale Eigenproduktionen und berichtet direkt an Programmbereichsleiter Tom Zwiessler, 47. Albrecht folgte auf Andrea Lang, die den Sender verlassen hat, um sich neuen Aufgaben zu widmen, wie es in einer Pressemitteilung hieß.

Stefan Albrecht, geb. am 12.7.1967, hat ein Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Regensburg mit dem Master Artium abgeschlossen hat. Er ist seit über 20 Jahren in der Fernsehbranche in unterschiedlichen Positionen und Bereichen tätig. Als Inhaber und Geschäftsführer der in München angesiedelten Fabulous Entertainment GmbH war Albrecht zuletzt unabhängiger Autor und Produzent; dabei arbeitete er unter anderem für die Produktionsfirmen Bavaria Entertainment und Janus TV. Bei Constantin Entertainment verantwortete er als Executive Producer das Vox-Format „Shopping Queen“.

Andrea Lang war mehr als 20 Jahre in verschiedenen Programmfunktionen für RTL 2 tätig. 2013 übernahm sie die Redaktion Unterhaltung mit allen Auftragsproduktionen im Magazin-, Reality- und Scripted-Bereich. Sie war beteiligt bei zahlreichen Produktionen, darunter Reihen wie „Der Trödeltrupp“, „Die Kochprofis“, „Zuhause im Glück“ und „Traumfrau gesucht“ sowie bei den diesjährigen RTL-2-Neustarts „Sarah & Pietro“, „Die Diättester“ und „Die Babystation“.

Tom Zwiessler ist seit Oktober 2014 neuer Programmbereichsleiter von RTL 2. Zuletzt war er seit Oktober 2010 Geschäftsführer von Story House Productions, einer international tätigen Produktionsgesellschaft mit Standorten in Berlin und Unterföhring bei München wie auch in den USA und Kanada. Zwischen 2008 und 2010 verantwortete Zwiessler als Senior Vice President bei der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe alle Factual-Programme der Sender Pro Sieben, Sat 1 und Kabel 1. Zuvor war der Politikwissenschaftler und Germanist unter anderem Chefredakteur und Bereichsleiter Information bei Pro Sieben. Bei Zwiesslers Amtsantritt Mitte Oktober 2014 hat RTL 2 die Verantwortlichkeiten im Programmbereich neu geordnet (vgl. FK-Heft Nr. 45/14). Andrea Lang, seinerzeit Leiterin Unterhaltung, verantwortete bis zu ihrem jetzigen Ausscheiden die neu geschaffene Abteilung Docutainment, die nun Stefan Albrecht übernommen hat.

25.08.2015 – MK