Petra Müller // Film- und Medienstiftung NRW 

31.05.2018 • Petra Müller, Jg. 1958, bleibt weitere drei Jahre Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. Die Gesellschafter der in Düsseldorf ansässigen Förderinstitution haben in ihrer Sitzung im vorigen Monat vereinbart, den Vertrag mit Müller entsprechend zu verlängern. Ihr neuer Vertrag beginnt Anfang September 2018 und läuft dann bis Ende August 2021. Seit dem 1. September 2010 ist Petra Müller Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung. Sie hatte damals einen Fünfjahresvertrag erhalten, der Ende 2014 erstmals um drei Jahre verlängert worden war (vgl. MK-Meldung). An der Spitze der nordrhein-westfälischen Filmfördereinrichtung war Müller seinerzeit Michael Schmid-Ospach nachgefolgt.

Nach ihrem Studium in Köln (Germanistik, Kunstgeschichte, Ethnologie) begann Petra Müller ihre berufliche Laufbahn in einer Unternehmensberatung für strategisches Marketing in Köln. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Grimme-Institut in Marl. Später wurde sie Direktorin des Kölner Film- und Fernsehfestivals „Cologne Conference“, das 1991 von Lutz Hachmeister gegründet wurde, als dieser Direktor des Grimme-Instituts war (2016 wurde die „Cologne Conference“ in „Filmfestival Cologne“ umbenannt). Im Jahr 1995 gründeten Lutz Hachmeister, Petra Müller und Martina Richter dann zusammen in Köln die Beratungsfirma HMR International.

Anfang Januar 2004 wurde Petra Müller Geschäftsführerin des Medienboards Berlin-Brandenburg, das seinen Sitz in Potsdam-Babelsberg hat. Beim Medienboard war Müller unter anderem zuständig für den Geschäftsbereich Standortentwicklung und -marketing. Anfang September 2010 kehrte Müller dann nach Nordrhein-Westfalen zurück und übernahm die Leitung der Filmstiftung NRW, deren Name ein Jahr später im Zuge einer Erweiterung ihres Aufgabenspektrums in Film- und Medienstiftung NRW geändert wurde.

Die beiden größten Gesellschafter der 1991 gegründeten Fördereinrichtung sind das Land NRW und der WDR, die je 40 Prozent der Anteile halten. Das ZDF und RTL sind mit je 10 Prozent beteiligt. Im Jahr 2017 förderte die Film- und Medienstiftung NRW Film- und Fernsehproduktionen mit insgesamt 28,9 Mio Euro. Damit sank der Förderbetrag gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent; 2016 belief sich das Fördervolumen auf 31,2 Mio Euro. In diesem Jahr wird die Fördersumme wieder ansteigen. Für 2018 hat das Land seine finanzielle Unterstützung der Film- und Medienstiftung um 2,5 Mio auf 14,5 Mio Euro erhöht (vgl. MK-Meldung).

31.05.2018 – MK

Print-Ausgabe 16/2018

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