Florian Falkenstein // Janus TV GmbH

04.01.2019 •

04.01.2019 • Florian Falkenstein, bis Ende Dezember 2018 Chefredakteur des zur Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe gehörenden Fernsehsenders Kabel 1, wechselte zum 1. Januar 2019 in die Geschäftsführung der Janus TV GmbH. Bei der in Ismaning bei München ansässigen Produktionsgesellschaft, für die er bereits in der Frühzeit seiner Medienlaufbahn Anfang der 2000er Jahre als Chef vom Dienst (CvD) tätig war, wird Falkenstein sich schwerpunktmäßig der Formatentwicklung, der Akquise und der Pflege der Bestandsformate widmen. Laut Mitteilung von Janus TV verstärkt er bei dem Unternehmen das Leitungsteam der drei Geschäftsführer Andreas Richter (Vorsitz), Helmut Kastner und Franz Solfrank.

Janus TV stellt eigenen Angaben zufolge jährlich rund 30.000 Programm-Minuten für den deutschsprachigen Fernsehmarkt her, darunter Informationsprogramme, Magazine, Reportagen, Doku-Soaps und Reality-Formate. Einer der Hauptabnehmer der Produktionen ist Kabel 1. Der Sender strahlt derzeit beispielsweise die Janus-TV-Produktionen „Abenteuer Auto“ und „Abenteuer Leben“ aus.

Florian Falkenstein, Jg. 1968, ist studierter Politikwissenschaftler und war ab Februar 2009 Chefredakteur ‘Information und Entertainment’ bei Kabel 1. Zuvor war er ab Juli 2008 stellvertretender Chefredakteur bei Pro Sieben. Der gebürtige Münchner kam im Januar 2005 als Ressortleiter ‘Boulevard’ zu Pro Sieben und übernahm im Mai 2006 die Leitung des Ressorts ‘Information und Entwicklung’ in der Pro-Sieben-Chefredaktion. Zuvor war er stellvertretender Redaktionsleiter bei der Focus TV Produktions GmbH und verantwortete als Chef vom Dienst bei der damaligen Janus Film- und Fernsehproduktions GmbH unter anderem die Kabel-1-Sendereihe „K1 Magazin“. Begonnen hat Falkenstein seine Karriere 1991 beim privaten Fernsehsender Tele 5; danach arbeitete er unter anderem für n-tv und die Firma Challenge TV Produktion.

04.01.2019 – MK

Print-Ausgabe 1-2/2019

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren