Florian Falkenstein, Helmut Kastner //
Janus TV GmbH

14.02.2020 •

Helmut Kastner, 64, Geschäftsführer und Gesellschafter der in Ismaning bei München ansässigen Janus TV GmbH, trat Ende Dezember 2019 in den Ruhestand. Seine Aufgaben hat Anfang Januar 2020 Florian Falkenstein mit übernommen, der dem Unternehmen bereits seit Januar 2019 als Geschäftsführer angehört. Neben Falkenstein sind noch Andreas Richter und Franz Solfrank Mitglieder der Geschäftsführung von Janus TV.

Florian Falkenstein, 51, war vor seinem Wechsel zu Janus TV ab Februar 2009 Chefredakteur ‘Information und Entertainment’ des zur Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe gehörenden Fernsehsenders Kabel 1. Vorher arbeitete der studierte Politikwissenschaftler für Pro Sieben. Er hatte dort im Januar 2005 als Ressortleiter ‘Boulevard’ begonnen, übernahm im Mai 2006 das Ressort ‘Information und Entwicklung’ in der Chefredaktion und wurde im Juli 2008 stellvertretender Chefredakteur des Senders. Vor seinem Wechsel zu Pro Sieben war Falkenstein stellvertretender Redaktionsleiter bei der Focus TV Produktions GmbH und verantwortete als Chef vom Dienst bei der damaligen Janus Film- und Fernsehproduktions GmbH unter anderem die Kabel-1-Sendereihe „K1 Magazin“.

Seine Medienlaufbahn begann Florian Falkenstein 1991 beim privaten Fernsehsender Tele 5. Danach arbeitete er unter anderem für den Sender ntv und die Firma Challenge TV Produktion. Anfang der 2000er Jahre war er bereits als Chef vom Dienst für die Janus Film- und Fernsehproduktions GmbH tätig. Aus diesem Unternehmen ging 2003 die Janus TV GmbH hervor. Die Firma produziert für den deutschen Fernsehmarkt Informationssendungen, Magazine, Reportagen, Doku-Soaps und Reality-Formate.

14.02.2020