Einer der wichtigsten Dokumentaristen der Welt

Lebensgeschichte und Fernsehgeschichte: Die Autobiografie von Marcel Ophüls

Von Dietrich Leder
23.04.2015 •

Er zählt zu den wichtigsten Dokumentaristen der Welt. Seine Filme über Schuld und Verbrechen, Krieg und Kriegsberichterstattung, über Nazis, die untertauchten oder verurteilt wurden, aber auch zum Glück im Moment des Mauerfalls sind Meilensteine in der Dokumentarfilmgeschichte. Er hat in Frankreich, in den USA und in Deutschland für private und öffentlich-rechtliche Fernsehsender gearbeitet. Er war phasenweise fest angestellt, verließ aber meist die Institutionen schneller, als er in sie  ...

23.04.2015/MK

Marcel Ophüls: Meines Vaters Sohn. 320 Textseiten und 16 Fotoseiten, Übersetzung aus dem Französischen von Jens Rosteck, Propyläen-Verlag, Berlin 2015; 22,- Euro.


` `