BARTELS’ BETRACHTUNGEN

Jeder Glottisschlag ein kleiner Widerhaken: Das Gendern und das Kampfgebiet Sprache

Von Christian Bartels
27.10.2021 •

Sprachwissenschaftlerinnen und ‑wissenschaftler künftiger Jahrzehnte können sich freuen. All die Diskussionen auszuwerten, die in den frühen 20er Jahren des 21. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum über das Gendern geführt wurden, dürfte dereinst Spaß und allerhand Erkenntnisse bringen – zumindest mehr Spaß und Erkenntnisse als die unmittelbaren Teilnehmer (und -innen!) dieser verkämpften Diskussionen gehabt bzw. gewonnen haben werden.

Zwar sind inzwischen fast alle Medienmenschen (und dieser  ...

27.10.2021/MK

Gendern oder nicht gendern, das ist hier die Frage: Das oben ist ein Auszug aus einem Text bei spiegel.de (vom 31.8.21), in dem inkonsequent gegendert wird. Wäre hier konsequent gegendert worden, hätten es in den entsprechenden Sätzen heißen müssen: Keiner und keine der Partner und Partnerinnen veröffentlichte harte Nutzer- und Nutzerinnenzahlen. Und: ...es gebe „mehr als eine Million“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Zahl der aktiven Nutzerinnen und Nutzer dürfte deutlich darunter liegen. Bei der Telekom war die Zahl der registrierten Privatnutzerinnen und Privatnutzer zuletzt offenbar sechsstellig, die der Geschäftskundinnen und Geschäftskunden lag im fünfstelligen Bereich. – Gendern oder nicht gendern oder inkonsequent gendern?




` `