BARTELS’ BETRACHTUNGEN

Sieh an, RTL 2 sendet immer noch Nachrichten: Sie sind zu kurz, um relevant zu sein, treffen aber meistens den passenden Ton

Von Christian Bartels
19.11.2020 •

Oh, RTL 2 hat noch eine eigene Nachrichtensendung? Jawohl, und so etwas – Nachrichtensendungen boulevardesker Privatsender mit hohem Anteil eher jungen Publikums – war einst ein medienpolitisch heißes Eisen. Grob vereinfacht: Wer am Ende des 20. Jahrhunderts eine Lizenz fürs technisch vor allem dank Kabelnetz und früher Digitalisierung zwar beträchtlich vergrößerte, dennoch beschränkte Fernsehsender-Frequenzspektrum bekam und kein Nischen-, sondern ein „Vollprogramm“ ausstrahlte, musste einen  ...

19.11.2020/MK

Einblendung des Sendetitels: Wie wäre es, die RTL-2-Nachrichtensendung wieder auszubauen? Es würde das Programm aufwerten.

RTL-2-Nachrichtenmoderator Christoph Hoffmann im Studio vor der Kulisse Kölns: Die postmodernen Kranhäuser sind zentraler zu sehen als der Dom

Eine aus dem Moderatorinnen-Trio der RTL-2-Nachrichten: Steffi Brungs

Fotos: Screenshots


` `