Fritz Pleitgen wird 80 oder: Was vielleicht der Grund dafür ist, dass eigenwillige Charaktere heutzutage nicht mehr in den WDR gelangen

21.03.2018 •

21.03.2018 •Klein war der Aufwand nicht gerade, den der Westdeutsche Rundfunk (WDR) betrieb, um seinen langjährigen Mitarbeiter und Intendanten Fritz Pleitgen, der am 21. März 1938 in Duisburg-Meiderich geboren wurde, zu seinem 80. Geburtstag, den er heute feiern kann, zu ehren. Der Autor und Regisseur des filmischen Ständchens, das am 16. März (Freitag) um 20.15 Uhr im Dritten Programm WDR Fernsehen unter dem Titel „Fritz Pleitgen zum 80. – Stationen eines Rastlosen“ ausgestrahlt wurde, begab  ...

21.03.2018 – Dietrich Leder/MK

Geboren am 21. März 1938 in Duisburg-Meiderich: Zum 80. Geburtstag gab’s ein filmisches Ständchen

Filmbeginn mit den WDR-Arkaden in Köln: Hier waren Pleitgens Büros, als er Intendant des WDR war

Noch einmal für dieses Filmporträt zu Besuch in New York, wo er einst ARD-Korrespondent war: Fritz Pleitgen

Fotos: Screenshots


` `