Erinnerungen an die „Lindenstraße“: Und am Ende ein Stück Utopie

30.03.2020 •

Die Erinnerung kam erst spät, doch dann ließ sie mich nicht los und führte dazu, dass ich mir die letzte Ausgabe der „Lindenstraße“, die am gestrigen Sonntag (29. März) im Ersten Programm ausgestrahlt wurde, anschaute. Denn vor 34 Jahren und knapp vier Monaten und also am 8. Dezember 1985 saß ich in der Redaktion des „Kölner Stadt-Anzeigers“ vor einem Fernsehgerät, auf dem die erste Folge lief, und schrieb unterdessen in einen der Redaktionscomputer – es handelte sich um klobige Geräte, bei  ...

30.03.2020 – Dietrich Leder/MK

In der letzten Ausgabe der „Lindenstraße“ gab es denn auch eine Sensation zu betrachten. Als…

…die Drohnenkamera am Ende dieser Abschlussfolge von der Studiostraße auf dem WDR-Gelände…

…in Köln-Bocklemünd aufstieg, sah man im Blick auf den Horizont die Stadt München…

…mit dem Alpenpanorama im Hintergrund. Ein elektronischer Trick…

…machte also möglich, was 1985, als die Serie startete, ein zäh errungener Lokalkompromiss war

Fotos: Screenshots


` `