Thorsten Näter/Florian Baxmeyer: Auf der Straße (ARD/Degeto) // Reinhold Beckmann/Yousif al Chalabi: Absturz in die Schuldenfalle. Reihe „#Beckmann“ (ARD/NDR)

Vordergründige Gemeinsamkeit

30.10.2015 •

Sowohl im Spielfilm als auch in der anschließenden Reportage gilt ein erster Blick Hamburg bei Nacht. Doch diese formale Gemeinsamkeit bleibt vordergründig, wie es letztlich auch die inhaltliche ist – trotz der programmatischen Verbindung beider Sendungen miteinander, die die ARD durch die Ausrufung eines Themenabends „Armut und Verschuldung“ herstellte.

Nach dieser Eingangsszene sieht man im Spielfilm „Auf der Straße“ den Hamburger Hauptbahnhof bei Tageslicht, seine Umgebung mit vielen  ...

30.10.2015 – Brigitte Knott-Wolf/MK

Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Privatinsolvenz: ARD-Themenabend „Armut und Verschuldung“ mit Spielfilm und Dokumentation

Fotos: Screenshots


` `