Nik Wansbrough/Alan Rosenthal/Michael Eaton: Der Kindermörder von Bethlehem? – Herodes der Große (Arte)

Im Playmobil-Stil

17.05.2019 •

Im Neuen Testament wird nicht nur von guten Menschen berichtet. In diesen Schriften des Urchristentums gibt der römische Statthalter Pontius Pilatus bei der Verurteilung von Jesus keine besonders souveräne Figur ab. Der verräterische Apostel Judas wird als zwielichtige Gestalt geschildert, obwohl sein Verrat doch erst das Erlösungswerk Jesu ermöglichte. Und König Herodes verkörpert den grausamen Herrscher, der nicht nur mit den Weisen aus dem Morgenland konspiriert, sondern auch alle männlichen  ...

17.05.2019 – Martin Thull/MK

Der deutsche Titel „Der Kindermörder von Bethlehem?“ war für den Film wohl schlicht der falsche. Er setzte einen Schwerpunkt, um den es in dieser Dokumentation eigentlich nicht ging

Der französische Titel (deutsch: „Neuer Salomon oder blutrünstiger Tyrann? – Herodes der Große“) traf den Inhalt dieses Films schon besser

Fotos: Screenshots


` `