Michael Wech/Demian von Osten/Ralph Hötte: Todesflug MH 17. Warum mussten 298 Menschen sterben? Reihe „Die Story im Ersten“ (ARD/WDR/NDR)

„Wir wollen herausfinden“

02.05.2015 •

Wenn Fernsehsender Medienjournalisten bitten, erst am Sendetag über eine vorab zu sehende Reportage zu berichten, hängt das in der Regel mit der Angst vor etwaigen Einstweiligen Verfügungen zusammen. Personen oder Firmen, die in dem Film nicht gut wegkommen, könnten, animiert durch eine Vorabkritik, versuchen, die Ausstrahlung auf dem juristischen Weg noch kurzfristig zu verhindern.

Dass die Reportage „Todesflug MH 17“ im Vorführraum der WDR-Presselounge mit Einschränkungsvermerk versehen war  ...

02.05.2015 – Reinhard Lüke/MK

Passagierflugzeug von Malaysian Airlines: Abgeschossen über der Ostukraine

Auf der Suche nach den Ursachen der Katastrophe: Gute Recherche, aber zu viel Emotionalisierung

Fotos: Screenshots


` `