Michael Gramberg: Gladbeck – Dokument einer Geiselnahme (WDR Fernsehen) / Nadja Kölling: 54 Stunden – Das Geiseldrama von Gladbeck. Schwerpunktsendung des „Spiegel TV Magazins“ (RTL)

Journalisten im Aktualitätsrausch

15.08.2008 •

15.08.2008 • Mit diesen Dokumentationen wird an den 20. Jahrestag der Geiselnahme in Gladbeck am 16. August 1988 erinnert, die erst zwei Tage später nach insgesamt 54 Stunden zu Ende ging. Es ist nicht das Verbrechen als solches, sondern das damit verbundene Medienspektakel, das die Erinnerung an das Ereignis wachhält: ein bis zu diesem Zeitpunkt noch nie dagewesenes Aufeinandertreffen von Medien und Polizei, das für den fatalen Verlauf verantwortlich war.

Die Medien berichteten seinerzeit  ...

15.08.2008 – Brigitte Knott-Wolf/FK

Fatales Mitwirken der Medien: Diese 90-minütige Dokumentation anzusehen, sollte in der Journalistenausbildung zur Pflichtveranstaltung werden (der WDR-Film von Michael Gramberg ist via YouTube abrufbar)

Foto: Screenshot


` `