Martin Rauhaus/Dror Zahavi: München 72 – Das Attentat (ZDF)

Wie es so weit kommen konnte

23.03.2012 •

Gerade einmal 40 Jahre ist es her, da waren Terrorismus und dessen Bekämpfung kein Thema, sollten auch keines sein: Die Sicherheitskräfte bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München wurden verniedlichend „Olys“ genannt, sie trugen himmelblaue Kostümchen und keine Waffen – die Bundesrepublik Deutschland wollte sich als friedliebende, offene Nation inszenieren und tunlichst alles vermeiden, was Assoziationen zu den Spielen von 1936 in Nazi-Deutschland hätte wecken können.

Genutzt hat diese  ...

23.03.2012 – FK

Olympische Sommerspiele 1972: Der sorgfältig recherchierte Spielfilm rekonstruiert das Geschehen um das Attentat, bei dem elf israelische Sportler getötet wurden

Foto: Screenshot


` `