Lauter nachgestellte Szenen: Ist der Begriff „Doku“ noch immer nicht ausgehöhlt genug?

11.06.2021 •

Vorab: An der Aussage der „Doku im Ersten“, die die ARD am 7. Juni (Montag) um 22.50 Uhr nach den „Tagesthemen“ zeigte, gibt es nichts auszusetzen. Der Cum-Ex-Skandal, um dessen laufende Aufarbeitung es geht, ist vermutlich wirklich „der größte Steuerraub der Deutschlands“, wie der Off-Kommentar gleich in den ersten Sekunden betont. Mit mehr als 10 Milliarden Euro ist der entstandene Schaden sogar defensiv geschätzt. Insofern trifft der Titel „Der Milliardenraub“.

Selbstverständlich kommt  ...

11.06.2021 – Christian Bartels/MK

Einblendung (unten links): „Szene nachgestellt“

(Zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Einblendung: „Szene nachgestellt“



Einblendung: „Szene nachgestellt“



Einblendung: „Szene nachgestellt“



„Szene nachgestellt“: In der ARD-Dokumenation „Der Milliardenraub – Eine Staatsanwältin jagt die Steuer-Mafia“ gab es Reenactment in ungewohntem Ausmaß zu bestaunen

Fotos: Screenshots


` `