Georg Friedel: Eine Volksschulklasse der Zwanzigerjahre. Versuch einer Rekonstruktion (BR)

Biografisch dokumentierte Zeitgeschichte

26.02.1970 •

Am 5. Juni 1966 brachte der Süddeutsche Rundfunk (SDR) „Das Klassenbild“, einen Bericht von Elmar Hügler über eine Schulklasse des Jahrgangs 1900. Walter Jens schrieb damals: „Welch ein Projekt, welche Möglichkeiten, wie viele Aspekte!“ Aber: „Diese Chance wurde kläglich vertan. […] Bundesbürger, die von Belanglosigkeiten erzählten.“ Und dann die Aufforderung: „Macht es noch einmal, macht es besser.“

Georg Friedel, schon vor Hügler Mitarbeiter im „Zeichen-der-Zeit“-Team, machte es besser,  ...

26.02.1970

Eine Dokumentation, die Maßstäbe setzt: Das Schulleben der damaligen Zeit – Mitte/Ende der 1920er Jahre – wird gegenwärtig (der Film ist derzeit in den Mediatheken von ARD und BR abrufbar)

Fotos: Screenshots


` `