Ferdinand von Schirach/Lars Kraume: Gott (ARD/RBB/ORF/SRG) und Hart aber fair, Talkshow mit Frank Plasberg zum Thema „Sterbehilfe“ (ARD/WDR)

Ethikprozess

07.12.2020 •

Nach dem großen Erfolg, den der Schriftsteller und Strafrechtsanwalt Ferdinand von Schirach im Jahr 2015 mit seinem Theaterstück „Terror“ hatte, folgte jetzt mit „Gott“ ein vom Aufbau her sehr ähnliches Stück des Autors. Bei „Terror“, einem fiktiven Gerichtsdrama mit dokumentarischem Anspruch, an dessen Ende die Zuschauer den dargestellten Rechtsstreit per Votum zu entscheiden hatten, hatte es jedoch ein Jahr gedauert, bis es, von Lars Kraume inszeniert, ins Fernsehen kam. Dem am 17. Oktober  ...

07.12.2020 – Brigitte Knott-Wolf/MK

Im Film geht es um eine Debatte im Ethikrat: Darf der Mensch sich in eine gottartige Rolle begeben und über Todeswünsche entscheiden?

Foto: Screenshot


` `