Elena Kuch: Eine Quelle, 400 Journalisten – Panama Papers. Spezial von „Zapp – Das Medienmagazin“ (ARD/NDR)

Die Medienbranche feiert sich selbst

15.04.2016 •

15.04.2016 • Die kurzfristig ins ARD-Programm gesetzte einstündige Reportage über die „Panama Papers“ ist Teil einer weltweiten Medienkampagne. Es geht um die ebenso weltweit agierende panamaische Anwaltskanzlei Mossack-Fonseca, deren spezielle Dienstleistung darin besteht, für ihre Kunden Briefkastenfirmen in Offshore-Ländern zu gründen, die es ihnen ermöglichen, ihr Geld anonym anzulegen. Dieser Vorgang an sich ist nicht strafbar, wie auch in dem Film mehrmals betont wurde; die Methode ist  ...

15.04.2016 – Brigitte Knott-Wolf/MK

Gerade von einem Medienmagazin wie „Zapp“ hätte man erwarten können, dass es diese journalistische Mammutrecherche auch einmal (selbst)kritisch hinterfragt – doch hier blieb eine Leerstelle

Konzertierte internationale Medienaktion: Eine journalistische Enthüllung wird vermarktet

Fotos: Screenshots


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