Daniel Harrich/Gert Heidenreich: Meister des Todes. Fernsehfilm (ARD/SWR/BR) / Daniel Harrich: Tödliche Exporte – Wie das G36 nach Mexiko kam. Dokumentation (ARD/SWR/BR)

Fiktion und Fakten überzeugend kombiniert

02.10.2015 •

Dass die ARD die Produktion eines Spielfilms zur Geheimsache erklärt, passiert auch nicht alle Tage. Doch hier fanden die Dreharbeiten lange Zeit unter dem Vorwand statt, man arbeite an einer romantischen Schwarzwald-Komödie, und als schließlich doch ans Licht kam, dass es in dem Film um eine hochbrisante Geschichte über illegale deutsche Waffenexporte gehen sollte, hielt man mit Details weiterhin hinterm Berg. Fördermittel hatte man im Interesse der Geheimhaltung erst gar nicht beantragt, und  ...

02.10.2015 – Reinhard Lüke/MK

Spielfilm und Faktencheck: Gelungener Themenabend im Ersten

Fotos: Screenshots


` `