Songs, bei denen Frauen hinter dem Mikro stehen

05.03.2021 •

«Puls Radio setzt zum diesjährigen Weltfrauentag am 8. März den Startschuss zu einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Frauen- und Männerstimmen in der Musikrotation. Damit werden künftig beide Geschlechter im Musikprogramm zu jeweils 50 Prozent vertreten sein. Mit diesem Schritt setzt das Radioangebot von Puls, dem jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, ein entschlossenes Beispiel für Fairness und Gleichbehandlung der Geschlechter in der Musikwelt.

„Wir arbeiten seit letztem Sommer daran, alle relevanten Workflows in der Musikplanung für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu optimieren: Das beinhaltet die Aufnahme neuer Titel ins Programm und die gesamte Neuordnung der vorhandenen Musiklisten. In den vergangenen Monaten konnten wir bei Puls Radio bereits 46 Prozent des aktuellen Programms mit Songs füllen, bei denen Frauen hinter dem Mikro stehen. Ab dem 8. März senden wir dauerhaft ein 50:50-Musikprogramm und freuen uns, wenn wir damit weitere Bereiche in der Musikbranche inspirieren können,“ so Andy Barsekow, Leitung Musikplanung Puls Radio.

„Im Puls Radio setzen wir einen großen Fokus auf Diversität, lassen eine Vielzahl interessanter weiblicher Künstlerinnen zu Wort kommen und beschäftigen uns deshalb bereits seit einigen Jahren in zahlreichen Spezialsendungen investigativ mit dem Thema akuter Ungleichheiten unter anderem in der Musikbranche. Bisher nutzten wir den Weltfrauentag, um auf diese aufmerksam zu machen und 24 Stunden lang nur Musik mit weiblichem Gesang zu spielen. Dieses Jahr möchten wir unser Engagement erweitern und ein langfristiges Commitment eingehen: Wir haben die Rotation komplett überarbeitet und werden bei Puls Radio dauerhaft ein ausgewogenes Verhältnis von männlichem und weiblichem Gesang spielen. Ich freue mich sehr über diesen Schritt“, so Marion Lichtenauer, Audio-Chefin von Puls».

Pressemitteilung des Bayerischen Rundfunks (BR) vom 4. März 2021 zu Puls. Der BR betreibt das trimediale Netzwerk Puls, das sich mit seinen Angeboten für Internet, Radio und Fernsehen an das jugendliche Publikum richtet.

05.03.2021 – MK

Print-Ausgabe 7/2021

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren
` `