Diese Art der Kommunikation

13.09.2018 • «Ich glaube nicht, dass wir die Schuld an dem Hass in unserer Welt allein den Social-Media-Plattformen zuschieben können. Aber ich denke, die neuen Technologie-Konzerne sollten wirklich darüber nachdenken, ob sie diese Art der Kommunikation fördern, ob sie Systeme geschaffen haben, die eher Hass und Hetze befördern und verstärken, statt Verständnis füreinander zu schaffen.»

Nicole Wong, ehemalige Führungskraft bei Twitter und Google (Mountain View, Silicon Valley), im Kinofilm „The Cleaners“, der am 28. August 2018 bei Arte (21.50 bis 23.15 Uhr) gezeigt wurde und zwei Wochen darauf am 11. September im Ersten Programm der ARD (22.45 bis 0.10 Uhr). Die Fernsehsender gaben dem Dokumentarfilm den Zusatztitel „Im Schatten der Netzwelt“. „Cleaners“ sind sogenannte Content-Moderatoren, die für Internet-Konzerne wie Facebook Beiträge sichten und unerwünschtes Material entfernen.

13.09.2018 – MK