Die „Tagesthemen“-Kommentar-Hitliste 2020

29.01.2021 •

Und hier ist sie wieder, die wunderbare Hitliste für die „Tagesthemen“-Kommentare, das geliebte Ritual, das uns die ARD, die akkurat darüber Buch führt, jährlich ermöglicht. Hier also die Auswertung für das Jahr 2020. Und da gibt es tatsächlich von so etwas wie einem Wunder zu berichten. Denn erstmals hat es auch eine Frau an die Spitze der Liste gebracht: Es ist Kristin Schwietzer vom MDR; sie muss sich Platz 1 aber teilen mit Oliver Köhr (ebenfalls MDR) und Michael Stempfle (SWR). Alle drei haben 2020 jeweils neun Kommentare gesprochen (vgl. Tabelle).

Da fragt man sich doch: Warum hat man Kristin Schwietzer nicht noch einen zusätzlichen Kommentar sprechen lassen, dann wäre sie erste alleinige Tabellenführerin und das Ganze noch schöner gewesen. Doch auch so darf man es als historisch in der ARD-Geschichte betrachten, dass erstmals eine Frau (mit) auf Platz 1 liegt.

Die MK veröffentlicht die „Tagesthemen“-Kommentar-Hitliste seit 1998. Seither lagen hier immer Männer vorne. Nun wurden die „Tagesthemen“ im Januar 1978 eingeführt und seither gibt es dort auch den Kommentar. Es ist aber davon auszugehen, dass in der Zeit von 1978 bis 1997, wenn man dazu entsprechende Kommentar-Listen erstellt hätte, auch jedes Jahr ein Mann die Führung innegehabt hätte (vielleicht wird das ja noch einmal recherchiert), anders ist es kaum vorstellbar, denn zu jenen Zeiten waren der Journalismus im Allgemeinen und auch die ARD im Speziellen noch ganz überwiegend männerdominiertes Revier.

Seit 1998 waren es im Übrigen diese Herren, die jeweils die Hitliste anführten (allein, zu zweit, zu dritt oder, einmal, auch zu viert: Sigmund Gottlieb (7 Mal), Rainald Becker (5), Ulrich Deppendorf (4), Thomas Baumann (3), Jörg Schönenborn (2) sowie Rolf-Dieter Krause, Stephan Bergmann, Volker Herres, Michael Best, Thomas Roth, Andreas Cichowicz, Joachim Wagner und Werner Eckert (alle jeweils einmal). Meist hatten sie die Funktion eines Chefredakteurs oder Programmdirektors.

Starker Anstieg der Anzahl der Kommentare

Im jahr 2020 gab es insgesamt es 242 Kommentare in den „Tagesthemen“ – 32 mehr als 2019. Mit den 242 Kommentaren wurde jetzt der höchste Stand seit 1998 erreicht (damals 247). Grund für den Anstieg auf 242 Kommentare im vergangenen Jahr ist, dass die Freitagsausgabe der „Tagesthemen“ aufgrund der Verlängerung der Sendezeit von 15 auf 30 Minuten (seit dem 13. März 2020) nun auch einen Kommentar hat.

Im Jahr 2020 gab es insgesamt 83 verschiedene Sprecherinnen und Sprecher, das war eine Person mehr als im Jahr 2019. Es dürfte die höchste Sprecheranzahl bei den „Tagesthemen“-Kommentaren überhaupt gewesen sein (2019: 82, 2018: 73, 2017: 75 Sprecherinnen und Sprecher).

2020 waren von den 83 Personen, die Kommentare sprachen, 43 Männer und 40 Frauen (Frauenanteil: 48,2 Prozent); 2019 waren von den insgesamt 82 Personen 45 Männer und 37 Frauen (Frauenanteil: 45,1 Prozent); 2018 lag der Frauenanteil bei 43,8 Prozent. 2020 gab es nun also mit den 48,2 Prozent prozentual den höchsten Frauenanteil bei den „Tagesthemen“-Kommentaren (der vorherige Höchstwert waren die 45,1 Prozent im Jahr 2019). Die Parität zwischen Männern und Frauen ist hier so gut wie erreicht.

Von den 242 gesprochenen Kommentaren in 2020 sprachen die 43 Männer insgesamt 129 Kommentare, die 40 Frauen 113 Kommentare. Der Anteil der von Frauen gesprochenen Kommentare betrug 2020 insgesamt 46,7 Prozent (2019: Frauenanteil 40,5 Prozent; 2018: Frauenanteil 36,9 Prozent). Auch hier haben die Frauen also Jahr für Jahr aufgeholt. Und im Übrigen ist bei den „Tagesthemen“ nach einer im September 2020 erfolgten Umbenennung der männliche Kommentar ja ohnehin durch die weibliche Meinung abgelöst worden. Wenn das kein Statement ist!

* * * * * * * * * * * *

• Die Kommentare in den ARD‑„Tagesthemen“:

Platzierung 2020 nach Kommentatorinnen und Kommentatoren

1. Kristin Schwietzer (MDR) – 9 Kommentare

– Oliver Köhr (MDR) – 9

– Michael Stempfle (SWR) – 9

4. Sabrina Fritz (SWR) – 8

5. Kirsten Girschick (BR) – 7

– Rainald Becker (SWR) – 7

– Holger Ohmstedt (NDR) – 7

8. Tina Hassel (WDR) – 6

– Markus Preiß (WDR) – 6

– Georg Restle (WDR) – 6

– Stephan Stuchlik (WDR) – 6

12. Kristina Böker (SWR) – 5

– Hanni Hüsch (NDR) – 5

– Isabel Schayani (WDR) – 5

– Matthias Deiß (RBB) – 5

16. Thomas Baumann (RBB) – 4

– Thomas Berbner (NDR) – 4

– Tim Herden (MDR) – 4

– Thomas Kreutzmann (HR) – 4

– Esther Schapira (HR) – 4

– Natalie Amiri (BR) – 4

– Andreas Bachmann (BR) – 4

– Jeanne Rubner (BR) – 4

– Frank Bräutigam (SWR) – 4

– Detlef Flintz (WDR) – 4

– Monika Wagener (WDR) – 4

– Moritz Rödle (SR) – 4

28. Christian Nitsche (BR) – 3

– Stephanie Stauß (BR) – 3

– Tilmann Kleinjung (BR) – 3

– Claudia Buckenmaier (NDR) – 3

– Gabi Kostorz (NDR) – 3

– Julie Kurz (NDR) – 3

– Kerstin Palzer (MDR) – 3

– Kristin Becker (SWR) – 3

– Sabine Scholt (WDR) – 3

Platz 37 – jeweils 2 Kommentare

Andreas Cichowicz (NDR) 
Annette Dittert (NDR) 
Ariane Reimers (NDR) 
Stefan Niemann (NDR) 
Birgit Virnich (WDR) 
Christian Feld (WDR) 
Golineh Atai (WDR) 
Jan Philipp Burgard (WDR) 
Fritz Frey (SWR) 
Martin Schmidt (SWR) 
Werner Eckert (SWR) 
Birgitte Weber (SWR) 
Gigi Deppe (SWR) 
Esther Neumeier (RBB)  
Justus Kliss (RBB) 
Oliver Jarasch (RBB)
Kristin Joachim (RBB) 
Daniel Pokraka (BR) 
Markus Gürner (HR) 
Armgard Müller-Adams (SR) 

Platz 58 – jeweils ein Kommentar

Andreas Neumann (Radio Bremen) 
Bettina Schön (RBB) 
Jan Pallokat (RBB) 
Eva-Maria Lemke (RBB) 
Mai Thi Nguyen-Kim (WDR) 
Charlotte Gnändinger (WDR) 
Ellen Ehni (WDR) 
Gábor Halász (WDR) 
Massimo Bognanni (WDR) 
Christiane Meier (WDR) 
Markus Grill (WDR) 
Markus Zeidler (WDR) 
Christine Adelhardt (NDR)
Clas Oliver Richter (NDR) 
Gerd Gottlob (NDR) 
Kerstin Klein (NDR) 
Tamara Anthony (NDR) 
Thorsten Hapke (NDR) 
Mario Schmidt (NDR) 
Oda Lambrecht (NDR)
Esther Saoub (SWR) 
Thomas Aders (SWR) 
Ute Brucker (SWR) 
Volker Schwenck (SWR) 
Heike Neumann (HR) 
Tim Schneider (HR)
Susanne Glass (BR) 

* * * * * * * * * * *

(Quelle für die Zahlen und Tabellen: ARD-Programmdirektion, München)

29.01.2021 – da-vn/MK

Als erste Frau Nummer 1 bei den „Tagesthemen“-Kommentaren: Kristin Schwietzer vom MDR

Foto: Screenshot

Tabellen: MK (zum Vergrößern auf die Abbildungen klicken)


` `