Armin, Tatort, Oma-Lied

11.02.2020 •

Aus der Lobrede von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) auf ihren Parteikollegen Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, dem am 8. Februar 2020 auf der traditionellen Sitzung des Aachener Karnevalsvereins (AKV) der „Orden wider den tierischen Ernst“ verliehen wurde:

 «Und ein Neujahrskrimi
 war diesmal der Hit:

 Da spielte Armin
 im „Tatort“ mal mit.

 Tags drauf sang
 der WDR-Kinderchor

 Seinen Hörern ein taktloses
 Oma-Lied vor.

 Das hat unser Freund
 mit Recht gleich beklagt

 Und dazu dem Intendanten
 die Meinung gesagt.

 Worauf Rote im
 Funkhaus drauf zielen:

 Politiker dürfen im „Tatort“
 nur die Leichen noch spielen.»

Die Karnevalssitzung mit der Ordensverleihung wurde am 10. Februar von 22.00 bis 0.05 Uhr vom WDR im Ersten Programm der ARD als Aufzeichnung ausgestrahlt; die Sendung hatte 2,73 Mio Zuschauer und einen Marktanteil von 15,2 Prozent. Julia Klöckner war der „Orden wider den tierischen Ernst“ im vorigen Jahr verliehen worden.

11.02.2020 – MK

Print-Ausgabe 3/2020

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren