Armin, Tatort, Oma-Lied

11.02.2020 •

Aus der Lobrede von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) auf ihren Parteikollegen Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, dem am 8. Februar 2020 auf der traditionellen Sitzung des Aachener Karnevalsvereins (AKV) der „Orden wider den tierischen Ernst“ verliehen wurde:

 «Und ein Neujahrskrimi
 war diesmal der Hit:

 Da spielte Armin
 im „Tatort“ mal mit.

 Tags drauf sang
 der WDR-Kinderchor

 Seinen Hörern ein taktloses
 Oma-Lied vor.

 Das hat unser Freund
 mit Recht gleich beklagt

 Und dazu dem Intendanten
 die Meinung gesagt.

 Worauf Rote im
 Funkhaus drauf zielen:

 Politiker dürfen im „Tatort“
 nur die Leichen noch spielen.»

• Die Karnevalssitzung mit der Ordensverleihung wurde am 10. Februar von 22.00 bis 0.05 Uhr vom WDR im Ersten Programm der ARD als Aufzeichnung ausgestrahlt; die Sendung hatte 2,73 Mio Zuschauer und einen Marktanteil von 15,2 Prozent. Julia Klöckner war der „Orden wider den tierischen Ernst“ im vorigen Jahr verliehen worden.

11.02.2020 – MK

Print-Ausgabe 3-4/2021

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren
` `