Merlin Koene, Ralf Peter Gierig,
Stefanie Rupp-Menedetter //
Pro Sieben Sat 1 Media SE 

29.09.2017 •  Merlin Koene, 47, wird ab dem 1. Oktober als Executive Vice President und Konzernsprecher die Kommunikationsabteilung der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe leiten, die ihren Sitz in Unterföhring bei München hat. Koene wird die beiden Positionen von Ralf Peter Gierig übernehmen, der den Kommunikationsbereich seit Ende April 2017 interimistisch führt, neben seiner eigentlichen Position als, wie das beim börsennotierten Pro-Sieben-Sat-1-Konzern heißt, ‘Deputy Group CFO, Executive Vice President Group Finance & Investor Relations’. Merlin Koene wird direkt an Konzernchef Thomas Ebeling berichten.

In den vergangenen acht Jahren war Merlin Koene beim Unternehmen Unilever tätig, einem der weltgrößten Hersteller von Verbrauchsgütern. Bei Unilever war Koene zuletzt als ‘Director Sustainable Business & Communications’ Mitglied der Geschäftsführung und dabei für die externe und interne Kommunikation sowie Public Affairs in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Im vergangenen Jahr leitete er, wie Pro Sieben Sat 1 mitteilte, für Unilever in London interimistisch die weltweite Medienarbeit und die Finanzkommunikation, wobei er zudem für die digitale Kommunikationsstrategie mitverantwortlich war.

Seine berufliche Karriere begann Merlin Koene als Journalist. Er war unter anderem als Reporter für den US-Nachrichtenkanal CNN, für 3sat, „Spiegel TV“ und den Österreichischen Rundfunk (ORF) tätig. Später war er Leiter von Reuters Business TV. Anschließend arbeitete er bei der globalen strategischen Kommunikationsberatung CNC. Danach wechselte er in den Bereich der Konzernkommunikation.

Bei der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe wird Koene als Chef der Kommunikationsabteilung offiziell Nachfolger von Julian Geist, 49, der den Medienkonzern Ende April verlassen hatte, um sich „neuen beruflichen Herausforderungen“ zu widmen, wie es damals hieß. Daraufhin hatte Ralf Peter Gierig die Zuständigkeiten von Geist kommissarisch mitübernommen (vgl. MK-Personalie).

Merlin Koene wird in seinen Aufgaben bei der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe von Stefanie Rupp-Menedetter, 36, unterstützt. Rupp-Menedetter ist seit dem 15. Juli stellvertretende Konzernsprecherin und leitet die Abteilung ‘Kommunikation Unternehmen und Finanzen’. Sie arbeitete zuvor als ‘Head of Communications’ bei Allianz Capital Partners.

29.09.2017 – MK

Print-Ausgabe 24/2017

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren