Armin Clauss, Barbara Gabi // HR

10.07.2017 • Armin Clauss, 79, wurde beim Hessischen Rundfunk (HR) im Amt als Vorsitzender des Verwaltungsrats bestätigt. In der Sitzung des neunköpfigen Gremiums am 16. Juni wurde er einstimmig für eine weitere zweijährige Amtszeit wiedergewählt. Clauss hat den Vorsitz seit Juni 2015 inne (vgl. MK-Meldung). Ebenfalls bestätigt wurde die stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Barbara Gabi. Clauss, geb. am 16.3.1938, gehört dem HR-Verwaltungsrat seit dem Jahr 2001 an. Er war von 1972 bis 1987 und von 1994 bis 2000 Mitglied des HR-Rundfunkrats. Seit 1999 ist Clauss zudem Vorsitzender des Aufsichtsrats der HR Werbung GmbH. Außerdem leitet er seit vielen Jahren den Aufsichtsrat der Lizenz- und Vermarktungsgesellschaft HR Media.

Clauss, langjähriges SPD-Mitglied, war von 1994 bis 2001 in Hessen stellvertretender Landesvorsitzender seiner Partei. Außerdem gehörte er von 1970 bis 2003 als Abgeordneter dem hessischen Landtag in Wiesbaden an. In der hessischen Regierung von Ministerpräsident Holger Börner (SPD) war Clauss in der Zeit von 1976 bis 1987 Sozialminister. Barbara Gabi, Jg. 1961, ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats, von dem sie damals zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Dem Gremium gehört sie als eine von den HR-Beschäftigten gewählte Vertreterin an. Gabi arbeitet seit 1983 beim Hessischen Rundfunk. Seit 2008 ist sie Mitglied des HR-Gesamtpersonalrats. Zusätzlich wurde Barbara Gabi im Jahr 2014 Vorsitzende des Örtlichen Personalrats am HR-Hauptsitz in Frankfurt am Main und Senderverbandsvorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) beim Hessischen Rundfunk.

Von den neun Mitgliedern des HR-Verwaltungsrats werden sieben vom Rundfunkrat und zwei von der Belegschaft der Sendeanstalt gewählt. Der Verwaltungsrat hat unter anderem die Aufgabe, den vom Intendanten aufgestellten Haushaltsplan, die Jahresrechnung und den Jahresbericht zu prüfen und einen Bericht darüber mit seiner Stellungnahme dem Rundfunkrat vorzulegen. Ferner überwacht der Verwaltungsrat die Geschäftsführung des HR.

10.07.2017 – MK

Print-Ausgabe 20/2017

Inhalt

Abonnement

Jetzt abonnieren